Rechteck im Kreis, Restfläche berechnen

Aufrufe: 87     Aktiv: 28.07.2021 um 02:39

0
Ich habe einen Kreis, innerhalb des Kreises ein Rechteck, welches den Kreis an allen 4 Ecken berührt.
Ich habe schon den Flächeninhalt des Kreises une den Flächeninhalt des Rechtecks ausgerechnet.
Allerdings soll ich ermitteln, wie viel Prozent der Kreisfläche außerhalb des Rechtecks liegt... ich habe den Flächeninhalt des Kreises minus den Flächeninhalt des Rechtecks gerechnet und dann mithilfe des Dreisatzes die Prozentzahl errechnet...ist aber falsch
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 30

 

Zeige bitte deine konkrete Rechnung. So ist es schwierig einen Fehler zu finden.
  ─   cauchy 27.07.2021 um 20:13
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Moin,
da musst du wie folgt vorgehen, wo dein Fehler liegt kann ich aber nicht genau wissen:
\(A_{Kreis}=\pi r^2\), \(A_{Quadrat}=2r^2 \Rightarrow T=\frac{\pi r^2-2r^2}{\pi r^2}=1-\frac{2}{\pi}=36,34\)% der gesamten Kreisfläche.
LG
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 915

 

1
Wieso Quadrat? In der Frage war doch nur die Rede von "Rechteck"?   ─   cunni 27.07.2021 um 21:14

bei einem rechteck könnte man die Aufgabe nicht ohne Angabe des Radius und mindestens einer Seitenlänge lösen, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es sich um ein quadrat handelt   ─   fix 27.07.2021 um 21:27

Hey sorry, der radius ist 5cm.
Wieso brauche ich den Radius für das Rechteck? Ich hätte nämlich nur A=a*b gerechnet😅
  ─   userc60997 27.07.2021 um 21:39

Wie lauten denn \(a\) und \(b\)?
Wir können die Aufgabe doch ohne diese Informationen gar nicht lösen. Außerdem können wir deinen Fehler nicht finden, wenn du uns nicht deine Rechnung gibst.
  ─   cunni 27.07.2021 um 21:50

Kommentar schreiben

0
Wenn die Maße des Rechtecks gegeben sind sowie der Radius des Kreises ist dein Rechenweg völlig richtig, Vll. hast du beim Berechnen des Prozentsatzes einen Fehler gemacht (Grundwert ist die Kreisfläche) oder einen simplen Tippfehler.
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 8.78K

 

Kommentar schreiben