0

Es geht um 19.

Ich habe jetzt ewig probiert, aber ich weiß nicht wie ich es lösen soll. Am Ende muss ja eine Formel herauskommen, die nur r und Zahlen enthält.

Ist V = 1/3 * (2/3r)^2 * Wurzel(8/9) *r richtig?

 

Hat jemand vielleicht Lösungswege für Volumen und Oberfläche?

gefragt

Punkte: 21

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Also ich komme auf etwas anderes.

Am einfachsten wäre es du setzt die gedanktlich ein Koordinatensystem mit dem Ursprung genau in die Mitte des Kreises (also auch in die Mitte der Grundfläche). Dann wählt man \(x\) als Parameter, so dass die Grundseite der quadratischen Grundfläche \(2\cdot x\) ist. (Also legt \(x\) die Grundseite nach links und rechts fest.) Dann ist der Rest der vom Radius übrig bleibt \(r-x\) (der Rest der auf der \(x\)-Achse noch zum vollständigen Radius fehlt, also gerade die Seitenkante einer Seitenfläche). Am besten dazu mal eine Skizze anfertigen!

Für die Grundfläche ergibt sich dann \(A_G=(2x)^2=4x^2\).

Die Höhe der Pyramide muss erst noch über den Satz des Pythagoras ermittelt werden. (Eine Skizze der Pyramide im Querschnitt wäre hilfreich, dann wird nämlich deutlich das \(r-x\) die Länge der Seitenkante ist und \(x\) die Hälfte der Grundseite, welche gerade die Länge der einen Kathete im rechtwinkligen Dreieck entspricht.) Dabei gilt \(h^2+x^2=(r-x)^2 \quad \Leftrightarrow \quad h=\sqrt{(r-x)^2-x^2}=\sqrt{r^2-2rx}\)

Setzt du dies nun in deine Volumenformel für die Pyramide ein erhälst du:

\(V(x)=\dfrac{1}{3} \cdot A_G \cdot h=\dfrac{1}{3} \cdot 4x^2 \cdot \sqrt{r^2-2rx}\)

Dies ist deine Funktion, welche du auf ein Maximum untersuchen musst. Dein Ergebnis für \(x\) wird wie gewollt von \(r\) abhängen.

Für den Oberflächeninhalt überlegst du dir nun wegen \(A_O=A_G+4\cdot A_S\) wie man die Seitenfläche bestimmen kann. Am einfachsten über die Flächenformel für allgemeine Dreiecke \(A=\dfrac{1}{2}\cdot g \cdot h\) mit \(g=2x\) und \(h=\sqrt{r^2-2rx}\). Dann bildest du also die Formel für \(A_O\), setzt deine Lösung für \(x\) ein und fasst zusammen.

Du kannst deine Ergebnisse immer gerne posten, dann können wir das abgleichen.

 

Hoffe das hilft dir weiter. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

@maqu, so hatte ich mir das auch überlegt, aber dann stand da was von Vektorgeometrie in den Stichpunkten ???   ─   monimust 25.01.2021 um 18:06

@monimust habe ich auch gesehen, aber die Aufgabe sieht wie eine Extremwertaufgabe aus einem Lehrbuch aus (evtl Leistungskurs) ... ich habe auch noch drei weitere "falsche" Wege ausgerechnet, um vllt zu sehen wo sich der Fragesteller verrechnet haben könnte ... auf einem "falschen" Weg kommen ich für \(x\) auf \(\dfrac{2}{3}r\), aber trotzdem stimmt das Volumen nicht mit dem in der Frage angegebenen Volumen überein >.<   ─   maqu 25.01.2021 um 18:55

Hallo, danke.
4/5 *r ist richtig. Aber ich komme immernoch nicht darauf.
Weißt du, wie ich auf die Ableitung: v´(a)= (ra(4r-5a))/(6(r(r-a))) komme?
Wenn ich dann nur den Zähler nehme und nach a setzte komme ich auf 4/5r.
aber ich komme nicht auf diese Ableitung.

Soweit bin ich:
v(a)= 1/3 Wurzel(r^2 -ra)

LG
  ─   anonymb68db 04.02.2021 um 10:42

1
Du benutzt sicherlich \(a\) anstatt \(2x\) in meiner Rechnung? Der Fehler steckt in deiner Volumenformel, weil du dort nur ein Drittel mal die Höhe nimmst und vergisst die Grundfläche \(A_G=4x^2\) bzw. \(A_G=a^2\) mitzumultiplizieren. Damit wird auch deine Ableitung und somit auch das Ergebnis falsch. Schaue nochmal in meine Antwort oben. Du hast bloß statt \(a\) statt \(2x\) gerechnet.   ─   maqu 04.02.2021 um 11:07

Vielen Dank für deine Mühe. Ich habs jetzt.
  ─   anonymb68db 04.02.2021 um 11:22

1
Alles klar ... kein Problem immer gern :)   ─   maqu 04.02.2021 um 11:25

Kommentar schreiben