Stimmt Aufgabe 6 und 7?

Aufrufe: 504     Aktiv: 04.01.2022 um 06:08

0
Hallo,
 zuerst diese Bild anschauen
 
 Jetzt geht es um Aufgabe no 6 und 7 

zuerst no 6 : Betrachte das bIld no 1..........Personen.?
Ich antworte: es scheint  mir die Personen im Bild 1 geich groß( ohne  Perspektive Hintergrund--> diese von Betrachter)
Aufgabe no 7 : Im Bild 2 sind die gleichen ........du fest?
Ich sage:  die Person im Hintergrund erscheit größer als der Mitte  und diese wieder erscheint größer als die vordere Person und diese ist falsch, weil im ersten Bild oben (Soldaten) sagte er : Im Hintergrund erschienen sowohl die Sachen als auch die Personen im Hintergrund IMMER  kleiner
 
stimmt meine  Antwort für no 6 und 7. 
 
 
 

EDIT vom 29.12.2021 um 05:04:

Lösung  Bild 3

EDIT vom 29.12.2021 um 05:09:

Bild 4
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 165

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hast du die Figuren in Bild1 nachgemessen? die sind doch nicht gleich, weder in der Höhe noch in der Breite.

in der perspektivischen Darstellung wurden die gleichen Figuren benutzt, und das ist, wie du schon schreibst, falsch dargestellt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

nix , verstanden. wie wirst du zuerst no 6 beantworten?   ─   stefan13 23.12.2021 um 05:12

bei einer großen Vergrößerung (großer Bildschirm) sind die Figuren nicht gleich, Unterschiede einige mm. Auf dem kleinen Screen (tablet) lässt sich das nicht erkennen. Es könnte daran liegen, dass dein Foto unterschiedlich vergrößert wird. Daher habe ich nachgefragt, ob du die Originalbilder nachgemessen hast.   ─   honda 23.12.2021 um 11:22

Ok bei meine Augen scheint die hintere Person ( BIld no 1) ,a slo ( oben rechts ) ein bisschen größer als der MItte und , wieder der MItte ein bisschen größer als der vordere ( steht unten links) stimmt?   ─   stefan13 24.12.2021 um 04:46

habe aber Schweirig, weil kein Quadrat ist.
Also wie lautet die Antwort für Aufgabe 6 ?-----> [[[[[[[ Ok bei meine Augen scheint die hintere Person ( BIld no 1) ,a slo ( oben rechts ) ein bisschen größer als der MItte und , wieder der MItte ein bisschen größer als der vordere ( steht unten links) stimmt? ]]]]]]]] stimmt?
  ─   stefan13 24.12.2021 um 07:37

Ok aber hier wird nach Messung gefragt oder nicht?   ─   stefan13 24.12.2021 um 10:05

Es ist zunächst egal, wie die eigentliche Aufgabe lautet. Du bist der einzige, der die Originalabbildung sieht. Wir hier können daher oft nur mit Zusatzinformationen die korrekte Antwort geben.

Daher nimmst du jetzt ein Lineal besser noch Geodreieck in die Hand und misst auf deinem Foto GENAU wie hoch das unterste Männchen von der Fußsohle bis zum höchsten Punkt ist, das gleiche machst du mit dem obersten Männchen. Bei der breitesten Seite gehst du genau so vor.

Wenn du eine größere Abweichung feststellst, kannst du NICHT antworten:: die Figuren auf der Abbildung 1 sind gleich groß.
Wenn auf deinem Foto nur eine geringe Abweichung zu sehen ist, z.B. 0,1mm (das kann man nach Augenmaß schätzen), müsste man antworten: die Figuren sind gleich (oder sollen es sein), die geringe Abweichung ergibt sich wahrscheinlich durch die Übertragung der Originalzeichnung in das Buch. Diese ausführliche Antwort im zweiten Fall musst du aber so nicht geben,du schreibst dann: die Figuren sind gleich.

Das können wir hier aber nicht beantworten, außer du schickst uns das Buch zu.

Damit du das Problem besser verstehst: wenn du ein Foto von einem berühmten Gemälde einstellst und fragst, ob die Bluse der Dame weiß oder hellgrau ist, lässt es sich auch nicht beantworten (noch nicht einmal mit Nachfrage)
  ─   honda 24.12.2021 um 11:44

habe gemessen, sind alle 2,8cm.
Also so ich NUR sagen: Sie sind alle gleich?
  ─   stefan13 25.12.2021 um 05:01

dann ja :)   ─   honda 25.12.2021 um 11:42

ok, ich sage etwas noch zu no 6. Kann ich so zu no 6 beantworten:
Sie sind gleich, aber sie sollen NICHT gleich, weil in der Realität die Person in´m Hintergrund soll KLEINER als die anderen( schau das erste Foto von Soldaten) Stimmt?
  ─   stefan13 27.12.2021 um 05:18

du sollst nur vergleichen. da du nachgemessen hast, kannst du sagen: die Figuren sind gleich. Mehr brauchst du hier nicht zu sagen.   ─   honda 27.12.2021 um 12:55

Bevor ich zur Aufgabe 7 gehe , möchte etwas zur Aufgabe bestimmten. Also das Wort in Aufgabe 6-->"VERGLIEICHE die Größe" bedeutet hier,dass man messen muss?
Jetzt zur Aufgabe no 7--> Im Bild ( 2) sind die gleiche Personen OHNE Perspektive Hintergrund zu shen. Was stellst du fest?
Meine Fage ist: Was ist mit dem Wort ( Perspektive)?gemeint?
  ─   stefan13 28.12.2021 um 06:20

1.Frage:
man kann messen, muss es aber nicht. Hier war es nur notwendig, weil wir am PC eine Vergrößerung deines Bildes gesehen haben und da waren die Figuren nicht gleich. In deinem kleinen Original waren sie aber gleich und das hast du auch ohne Messen gesehen.
2.Frage
unter Perspektive versteht man den räumlichen Eindruck auf einem flachen Bild. Dabei spielt der gezeichnetet Hintergrund eine große Rolle, weil das Gehirn z.B. weiß, dass die Berge in der Ferne kleiner sein müssen als nebenan, oder Treppenstufen, je näher sie sind umso größer wirken. Dann kann das Gehirn auch Figuren einordnen, von denen ja nicht klar ist, ob sie unterschiedlich groß sind.
in Abb.7 steht "ohne" perspektivischen Hintergrund. Das ist FALSCH, genau in Abb 7 ist ja ein solcher gezeichnet. Abb. 6 dagegen hat keinen.
Deine allererste Antwort, die Figuren müssten unterschiedlich groß sein, war aber richtig.
  ─   honda 28.12.2021 um 11:30

zuerst : Wenn du dieses Buch hast, wie wirst du die Aufgabe lösen? Nur bei Augen schätzen?
Für mich wenn ich mit Augen gucken, würde ich so Aufgabe no 6 beantworten:
( schaumal BIld no 4 habe gerade hochgeladen) ich antworte: die Person no 1 ( am Hintergrund) scheint für mich größer als die Peron no2 ( in der Mitte) und dies mittlere Person ist größer als Person no 3 ( im 'Vordergrund).
Also wenn ich mit Aufgabe no 6 mit Auge gucken, sage ich als Antwort: Person no 3 ist größer als no 2 un d no 2 ist größer als no 1. Stimmt?
Diese Aufgabe ist mir zu kompliziert
  ─   stefan13 29.12.2021 um 05:17

ich brauche Bild 2 erstmal NICHT.
Was bedutet Aufgabe no 6 --->" Vergleiche die Größe" ? ALso bedutet ich gucke mit Augen oder nicht, erstmal?
Hier brauche NICHT bild 2 zu gucken, weil das zur Aufgabe 7. Ich mache NUR Aufgabe 6 jetzt
  ─   stefan13 29.12.2021 um 07:21

@stefan13 es ist ausreichend, wenn du mit den Augen vergleichst. Wenn du dir nicht sicher bist, darfst du auch nachmessen, das ist erlaubt.
Warum sind die Personen in Bild 6 unterschiedlich groß? Du hast doch nachgemessen und geschrieben, sie sind ALLE 2,8 cm


Deine erste Antwort war ungefähr
6) alle gleich groß - das wurde gemessen und ist richtig
7) die hintere Person ist größer als die mittlere und die größer als die vordere und das ist falsch gezeichnet - auch diese Antwort war richtig

Ich habe den Eindruck, dass weder die Fragen noch die Antworten in diesem Buch in Ordnung sind, von Schafen z.B. ist in Antwort 7 die Rede aber nicht in Frage 7.

  ─   honda 29.12.2021 um 10:44

@cauchy, ja, das mit der unterschiedlichen Größe bei mir auf dem Bildschirm hat die Beantwortung nicht erleichtert. Man hätte anhand der Fragestellung implizieren können, dass die Figuren gleich sind.

Andererseits wären die Probleme spätestens jetzt mit der "wahren Lösung" aufgetaucht, von den falschen oder ungenauen Fragestellungen (ich gehe davon aus, dass auch alle vorherigen Fragen aus dem gleichen Machwerk stammen) mal ganz abgesehen.
  ─   honda 29.12.2021 um 11:06

ich luafe im Spirale.
Wie lautet die Antwort für no 6 ? wie würdest du Aufgabe no 6 ( kurz) benatworten?
  ─   stefan13 30.12.2021 um 06:18

Alle gleich groß (2,8cm hoch)   ─   monimust 30.12.2021 um 08:50

ja ,aber wir nehmen an . ich werde diese NICHT messen, also NUR mit Augen, weil is es NICHT Pflicht zu messen. Wie würdest du dies Aufgabe beantworten? Wie ich ?
Ich sehe mit Augen SICHER NICHT gleich. Kann ich so benatworten?
  ─   stefan13 31.12.2021 um 05:52

Aufgabe 6 ) alle gleich groß   ─   monimust 31.12.2021 um 06:23

ok also du siehst mit dienen Augen sond alle gleich ,dann kannst du ja sagen sie sind alle gleich. Aber für mich ich sie NICHT gleich , sonderen wie im Bild 4 oben (schau Bild 4 oben) ich sehe Person 1 ( im Hintergrund) größer als 2 ( in der Mitte) und 2 größer als 3 ( im Vordergrund) . Kann ich auch so sagen ?   ─   stefan13 31.12.2021 um 08:48

@stefan13 SIE SIND GLEICH GROß, und du weißt es, WEIL DU GEMESSEN HAST!. Wenn du sie so siehst, dass sie unterschiedlich groß sind, dann kann das an verschiedenen Gründen liegen:

- bei mir lag es daran, dass durch die Vergrößerung auf dem PC es tatsächlich Unterschiede gibt. Vielleicht siehst du dir das Bild auch auf einem Monitor an und dann ist es bei dir genau so. Es geht aber um das Bild IM BUCH. DORT sind alle Figuren gleich und du hast sie auch gleich gesehen.

- wenn du sie IM BUCH unterschiedlich groß siehst, dann ist das eine "Sinnestäuschung" Genau darum, um tatsächliche Bilder und was unser Gehirn daraus macht, geht es bei dieser Aufgabe. Man kann dabei auch lernen, dass man seinem Gehirn nicht immer trauen kann.
Sieh dir dazu auch mal Bilder von M.C. ESCHER an oder suche in Youtube nach OPTISCHEN TÄUSCHUNGEN

Wenn du tatsächlich IM BUCH Größenunterschiede bei Bild 1 feststellst, kann das auch an Farben oder Schatten liegen. Decke auch die daneben liegenden Bilder ab, du siehst sie ja gleichzeitig und auch das könnte zu einer falschen Wahrnehmung führen.

Aber definitiv lautet die richtige Antwort: alle gleich (auch dann wenn du etwas anderes siehst)
  ─   honda 31.12.2021 um 11:15

ich denke Zuerst ich habe kognitive Defizite und habe enorm Schwierigkeit beim Lernen und Verständnis.
Ich weiß nach Messen sind gleich, aber meine Frage: Du auch Honda. Siehst du die Personen im Bild 3 NUR von deinen Augen ( ohen zu messen) oder scheinen sie in deinen Augen GLEICH? . dann gehe zu Aufgabe no 7. Für mich sie scheinen AUF JEDEN FALL nicht gleich , aber nur mit Augen
  ─   stefan13 01.01.2022 um 05:03

@stefan13
meinst du das Bild IN DEINEM BUCH? Oder
meinst du das FOTO. das du hochgeladen hast?
Auf welchem siehst du die Figuren unterschiedlich?
  ─   monimust 01.01.2022 um 10:21

ich meine das letzte Foto ( no4 --> unten) da habe ich rote Nummer 1>2 >3 , Person 1 ist größer als 2 und 2 größer als 3.
Also wie soll ich no 6 antworten.?
ICh habe mit Augen geguckt und siehe 1>2>3 , dann habe geschrieben. Sie scheinen mir nicht gleicht.
Kann ich oder darf ich no 6 so beantworten? Darum geht es.
  ─   stefan13 02.01.2022 um 04:41

Nein, das darfst du NICHT so schreiben, WEIL du es auf dem BILDSCHIRM siehst.
Du MUSST das Bild in deinem BUCH verwenden und DA sind alle GLEICH
  ─   honda 02.01.2022 um 09:38

Glaub mir ich habe auch IM Buch und nicht im Pc geguckt und sehe IMMER in meinen Augen und no 1> 2 und 2 >3 . Also darf immer nicht sagen 1>2 >3?Ok
Wenn du sagst ich darf nicht. Dann muss ich sagen sie sind gleich.
Ok ich mach e es einfach. Angenommen du machst di Aufgabe und du siehst sie alle gleich dann schreibst du sie sind alle gelich. ok
Meine wichtig Frage ist jetzt: Warum im Buch ( BILD4 ) oben sagt auch . die Personen scheinen nach hinten zu wachsen.Also das Buch meint auch die Person no 1>2 und 2 > 3 , oder nicht?
  ─   stefan13 03.01.2022 um 05:16

@stefan13
DAS WAR DEINE ALLERERSTE ANTWORT: "zuerst no 6 : Betrachte das bIld no 1..........Personen.?
Ich antworte: es scheint mir die Personen im Bild 1 geich groß( ohne Perspektive Hintergrund--> diese von Betrachter)" UND DIE WAR RICHTIG

Decke auch mal IM BUCH die Bilder (2) und (3) ab, und schau noch einmal.

DIE LÖSUNG IM BUCH IST FALSCH, lass' dich davon bloß nicht irritieren, in diesem Buch stimmt Vieles nicht.
  ─   honda 03.01.2022 um 10:49

ich denke cauchy hat etwas gesagt "Das bezieht sich auf das zweite Bild. Das ist ein Fehler bei der Lösung." , was hilfreich sien könnte.
Also meinst die Lösung im Bild 3 ---> Dort steht Lösung no 6 : Die Personen scheinen "nach hintenzu" zu wachsen.
Meist du Cauch diese Lösung bezieht sich NICHT auf Bild 1 sondern Bild 2?
Und Bezüglich Bild 2 gibt es keine Antwort im Buch, und die Antwort leutet denn bezüglich Bild no 1 die Personen scheinen glich aber im Bild 2 die Personen schienen "nach Hinten zu "wachsen.
  ─   stefan13 04.01.2022 um 06:06

Kommentar schreiben