Trigonometrische Funktionen

Aufrufe: 49     Aktiv: 06.10.2021 um 13:41

0
Hallo zusammen,
hat vielleicht jemand eine gute Zusammenfassung über trigonometrische Funktionen (also Sinus- und Cosinusfunktion). Wir haben die leider in der Schule nicht gelernt und brauche sie jetzt im Studium. Es wäre echt nett, wenn jemand etwas für mich hätte.

Mit freundlichen Grüßen
gefragt

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
2
Dann frag mal Google. Da findest du sicherlich das, was du brauchst. Die Frage ist so viel zu allgemein und googlen sollte im heutigen Zeitalter auch jeder hinbekommen. Konkrete Verständnisfragen sind da besser geeignet. 

https://mathemeyer.com/wp-content/uploads/2019/03/Trigonometrische_Funktionen.pdf (Suche hat jetzt keine 2 Minuten gedauert).
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 12.7K

 

Dankeschön, also um genau zu sein geht es halt um die Gleichung:
cos(2x)-4cos(x)+3 = 0

Mein Problem ist das ich halt nicht weis, was ich mit den unterschiedlichen Kosinusfunktionen anfangen soll. Weil irgendwie muss ich ja das so bearbeiten, dass dann ja nur noch am besten ein Cos(x) oder so dortensteht. Allerdings habe ich das Gefühl das dieser Rechenweg von mir falsch wäre:
Umstellen zu
cos(2x)-4cos(x)=-3
-3cos(x)=-3
cos(x)=1
Und dann halt das noch lösen oder kann man das so an sich rechnen??
  ─   lovelegia.neuberger 06.10.2021 um 13:24

Kommentar schreiben

0
Das sind dann trigonometrische Gleichungen, die du lösen musst.
Hier helfen die sogenannten Additionstheoreme weiter (die man nicht auswendig können muss, aber wissen, dass es sie gibt.) Hier Funktion des doppelten Winkels. Oft gibt es mehrere Umformungsmöglichkeiten, dann muss man aussuchen (oder ausprobieren), wie man weiterkommt. Sollte nicht problematisch sein, wenn du ansonsten mit der Lösung von Gleichungen zurechtkommt.

Am Rande: die Beschäftigung mit den Funktionen schadet trotzdem nicht ;)
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 9.74K

 

Kommentar schreiben