Wertebereich/ Zielbereich

Aufrufe: 1429     Aktiv: 16.08.2021 um 10:26

0
Hallo Leute, kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Wertebereich und Zielbereich erklären?
Fu
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 32

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2
Der Wertebereich ist eine Teilmenge des Zielbereichs. Alle Werte im Wertebereich werden auch tatsächlich durch die Funktionsvorschrift angenommen. Das muss beim Zielbereich aber nicht der Fall sein. 

Betrachte beispielweise die Funktion $f:\mathbb{R}\rightarrow \mathbb{R},\quad x\mapsto x^2$. Der Zielbereich ist $\mathbb{R}$, aber der Wertebereich ist $\mathbb{R}^{+}$, da $x^2$ nur Werte größer gleich 0 annehmen kann. Die Funktion $g:\mathbb{R}\rightarrow \mathbb{R}^+, \quad x\mapsto x^2$ hat jedoch denselben Werte- wie auch Zielbereich.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

2
Tatsächlich gibt es keine einheitliche Verwendung für den Begriff der Wertemenge, entweder wird er mit der Ziellinie gleichgesetzt oder mit dem Bild: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wertemenge
Ich würde deshalb die Verwendung des Begriffs Wertemenge vermeiden und die schärferen Begriffe Ziel und Bildbereich verwenden.
  ─   mathejean 16.08.2021 um 10:10

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.