0
Oder muss ich dafür auch Additionsverfahren und Einsetzungsverfahren können?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0
Du setzt nur die beiden Funktionsgleichungen gleich. Additions- und Einsetzungsverfahren ergeben hier nicht viel Sinn.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Ich danke dir! Ich bin generell gerade ein bisschen verwirrt, da ich mir nicht sicher bin inwiefern Additionsverfahren und Einsetztungsverfahren mit dem Thema lineare Funktionen zusammenhängt. Ich muss doch wenn ich x gegeben habe und x gesucht ist beide Funktionen gleichsetzen und mein x-Wert Ergebnis in g(x) oder f(x) einsetzen   ─   userf39ccd 30.09.2021 um 00:49

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
0
Du gibst hier kein Beispiel an, schreibst aber, dass es sich um lineare Funktionen handelt, die also nach der Vorschrift y=mx+c gegeben sind. Wenn du zwei solche Funktionen hast, sind diese ja bereits nach y aufgelöst, so dass sich hier das Gleichsetzungsverfahren (einleuchtend) anbietet.
Das Einsetzungsverfahren würde aber genau zur GLEICHEN Rechnung führen, du würdest für y  den entsprechenden Term einsetzen.
Das Additionsverfahren ist hier unüblich, wäre aber genau so einfach.

Man spricht hier NICHT von GleichsetzungsVERFAHREN, obwohl es das ist, sondern vom GLEICHSETZEN zweier Funktionen (das ist in der anderen Antwort gemeint), weil man diese Methode auch auf weitere Funktionen (die nicht linear sind) anwenden kann.
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Kommentar schreiben