0

Die Frage klingt etwas trivial, aber ich bin dahingehend doch etwas verwirrt. Ich mache mal den Anfang: Sei U eine Menge (Grundmenge), die die Menge aller Personen und die Menge aller Orte enthält. So gilt für U also:U=Personen\ \times Orte

Ist nun dieses Universum nur für ein bestimmtes Prädikat P(x,y) geltend, oder müsste ich für ein Prädikat P(x) ein weiteres Universum definieren? Auch das habe ich mich gefragt, nämlich ob dieses Universum dann global gilt oder ob ich mehrere Universen für mehrere einstellige bzw. mehrstellige Prädikate benötige.

Da das Universum also die Menge aller geordneten Paare (x,y) beschreibt, sodass x eine Person und y ein Ort ist, dann kann doch P(x) eigentlich gar nicht funktionieren, oder? Denn schließlich enthält das Universum U nur geordnete Paare (x,y).

Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.

gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 52

 
Kommentar schreiben
0 Antworten