Umformung Wurzelbruch-Term

Erste Frage Aufrufe: 613     Aktiv: 01.12.2020 um 12:24

0

Bei meiner  Aufgabe, muss ich (1/ {Wurzel 2/9} umformen, um damit ein Vektor zu berechnen. Laut Taschenrechner ergibt das

3{Wurzel2)/2, allerdings schaffe ich es nicht rechnerisch auf diese Lösung zu kommen. Wenn jemand meine Rechnung nachvollziehen kann oder den Umrechnungsweg einmal zeigen könnte, wäre das super. 

(Mein Ansatz war erstmal den Kehrbruch zu nehmen und dann zu erweitern) Vielen Dank schonmal!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen, was du gerechnet hast. Kann es sein, dass ein Teil des Bildes abgeschnitten ist? Unabhängig davon könntest du z.B. so umformen: (Den Doppelbruch aufzulösen und dann mit Erweitern den Nenner rational zu machen, ist der richtige Ansatz) $$\frac1{\sqrt{\frac29}}=\frac1{\frac{\sqrt2}{\sqrt9}}=\frac{\sqrt9}{\sqrt2}=\frac3{\sqrt2}=\frac3{\sqrt2}\cdot\frac{\sqrt2}{\sqrt2}=\frac{3\sqrt2}{2}.$$

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Dankeschön! Super nachvollziehbar, habe es verstanden   ─   bengartenbach 01.12.2020 um 12:22

Kommentar schreiben

0

Dein Ansatz stimmt, allerdings hat deine Umformung nach \( \sqrt {\frac{2}{9}} : {\frac{2}{9} } \) (Doppelbruch) einen Fehler.
Du zieht die Wurzel aus 9 um auf \( \frac{\sqrt {2}}{3} : {\frac{2}{9} } \) zu kommen,
löst den Doppelbruch auf: \( \frac {\sqrt{2} *9}{6} \)
und kürzt noch durch 3 \( \frac {\sqrt{2} *3}{2} \)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 295

 

Vielen Dank! War sehr hilfreich und schlüssig.   ─   bengartenbach 01.12.2020 um 12:24

Kommentar schreiben