Monoton fallend

Aufrufe: 684     Aktiv: 14.07.2020 um 00:53

0

Hallo, es geht um die Monotonie. In der Uni wurde es so wie oben gerechnet. ich kann das Ergebnis ab der 3. Zeile nicht ganz nachvollziehen und habe es so gemacht(siehe unten). Ist das auch richtig?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 105

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo kundi,

du darfst beide Seiten quadrieren, solange sie positiv sind, daher ist die erste Umformung gestattet.

Dann hast du aber vergessen die Binomische Formel links anzuwenden.

\((\sqrt{n+1}+\sqrt{n})^2=(n+1)+2\sqrt{n+1}\sqrt{n}+n\)

Das ist auch das was in der Musterlösung gemacht wurde

Viele Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Hallo, aber die Zeile, die du stehen hast, steht nicht dort oben so oder irre ich mich?

Liebe Grüße
  ─   kundi 13.07.2020 um 23:48

in deinen Notizen quadrierst du die erste Zeile. Dann musst du links die binomische Formel anwenden.   ─   holly 14.07.2020 um 00:53

Kommentar schreiben