Wurzelfunktionen lösen

Aufrufe: 477     Aktiv: 28.01.2022 um 18:00

0
hallihallo, ich beschäftige mich grade mit Wurzelfunktionen und dachte eigentlich, ich hätte es verstanden. 

...Bis zu dieser Beispielaufgabe: 



Hier taucht im zweiten Schritt "Quadrieren der beiden Gleichungshälften" wie aus dem nichts ein "-10 Wurzel aus x-2" auf. 

Ich dachte, ich müsste alles quadrieren, käme auf x+3=25-x-2, umstellen und zusammenfassen zu x=5 und fertig. 
Nur hält 5 der nachfolgenden Probe halt nicht stand... 

Meine Frage ist also: was zum Teufel passiert in diesem Lösungsweg und warum ist meiner falsch?

Vielen Dank schon mal im Vorraus 
LG :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Hier werden beide Seiten quadriert. Links hebt sich die Wurzel dadurch auf. Rechts muss du rechnen

$(5-\sqrt{x-2})^2$ das ergibt dann $(5-\sqrt{x-2})\cdot(5-\sqrt{x-2)}$. Multiplizierst du die beiden Klammern aus, so erhälst du $5\cdot 5-5\cdot\sqrt{x-2} -  \sqrt{x-2}\cdot 5 + \sqrt{x-2}\cdot\sqrt{x-2}$. Das ergibt dann zusammengerechnet die neue rechte Seite.

Vielleicht erinnerst du dich auch an die binomischen Formeln. $(a-b)^2=a^2-2ab+b^2$ mit $a=5$ und $b=\sqrt{x-2}$. Rechne nach.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.96K

 

1
@mikn In dem Fall habe ich es einmal vorgerechnet, weil ich das Gefühl hatte, der/die Fragende hat das so gar nicht verstanden. Vielleicht liege ich ja auch falsch und habe hier nur meine Erfahrung mit Fragenden eingebracht. Das war so eine spontane Entscheidung. Grundsätzlich hast du schon recht. Tips müssen eigentlich reichen. Es können ja Nachfragen gestellt werden. Demnächst übe ich mich in Geduld. ;)   ─   lernspass 28.01.2022 um 15:31

Kommentar schreiben

0
Es gilt eben nicht $(a-b)^2=a^2-b^2$, dafür gibt es die zweite binomische Formel. Oder man multipliziert $(a-b)(a-b)$ einfach aus. Jedenfalls darf man keine selbst ausgedachten Regeln verwenden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.