Textaufgabe Lineare Funktionen

Erste Frage Aufrufe: 104     Aktiv: 06.12.2022 um 22:12

0
Ich hab die LETZE Mathestunde vor der Arbeit (morgen) verpasst. Selbstverständlich hat unsere Lehrkraft sich last Minute dazu entschieden lineare Funktionen mit in die Arbeit aufzunehmen. Meine Klasse hat mir zwar Fotos gemacht…ich steh trotzdem voll auf dem Schlauch. Keiner kann mir erklären ob es nen bestimmten Grund hat weshalb der Verbrauch Y und die mtl. Kosten X zugeordnet sind

.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
irgendwann muss deine Lehrkraft dieses Thema aufnehmen. Mich wundert, dass heute wenige Fehltage zu so großen Lücken führen, ich sehe das an vielen Stellen. Kommen wir zum Thema:
Es ist gut , dass du dir Gedanken über die Zuordnung machst, das ist für lineare Funktion bedeutsam.
In der Grafik ist der Verbrauch der x-Achse und die Kosten der y-Achse zugeordnet. Du schreibst es in deiner Anfrage umgekehrt. Die Zuordnung in der Grafik macht aber Sinn, denn auch wenn der Verbrauch Null ist, enstehen schon Kosten.
Teile doch einaml deine Gedanken, wenn die Zuordnung umgekehrt wäre.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 135

 

True 😅 Vertippt
Zum Unterricht, das geht bei mir auf der Fachschule Sozialpädagogik schnell, da Mathe nur kurz angerissen wird bevor wir in einen dreimonatigen Praxis Block gehen.
Zurück zur Frage...nachdem ich andersrum denken sollte ist der Groschen gefallen. Jetzt hat es bei uns allen klick gemacht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 😂 Danke!!!
  ─   usercff5cc 06.12.2022 um 14:02

prima, dann bis zum nächsten Mal.   ─   mpstan 06.12.2022 um 15:51

Vielleicht noch als Ergänzung: Man sollte sich bei solchen Anwendungen immer klarmachen, was die abhängige Variable $y$ und was die unabhängige Variable $x$ ist. Die Kosten hängen nun einmal vom Verbrauch ab und nicht umgekehrt. Deswegen werden $x$ und $y$ entsprechend gewählt. Man könnte natürlich im Zuge der Energiekrise auch denken, der Verbrauch hinge von den Kosten ab. :D Je geringer die Kosten, desto höher der Verbrauch.   ─   cauchy 06.12.2022 um 22:12

Kommentar schreiben