Dreieck konstruieren

Erste Frage Aufrufe: 170     Aktiv: 26.09.2023 um 06:46

0
c=6,8 cm
Gamma = 105 Grad
h auf c  = 1,8 cm
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Willkommen auf mathefragen.de!

Kannst du auch eine Frage dazu formulieren? Bitte einmal den Kodex beachten (Link oben rechts). Wir wollen nicht für dich deine Hausaufgaben erledigen sondern gemeinsam mit dir an der Lösung arbeiten. Füge gerne deine eigenen Konstruktionsversuch bei und selbst wenn diese falsch sind, hilft es uns zu erkennen wo dein Problem liegt.
  ─   maqu 25.09.2023 um 19:54

Wir hatten vorher Aufgaben mit Winkel 90 Grad, da konnte man über den Satz des Thales gehen, jetzt bei 105 geht das ja aber nicht.   ─   user27bb01 25.09.2023 um 20:00

Mir ist auch klar, dass bei der Höhe rechte Winkel sind und darüber man irgendwie gehen muss, aber wie...

  ─   user27bb01 25.09.2023 um 20:01
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Konstruiere den Winkel $\gamma$ im Punkt $C$ und schlag dann einen Kreisbogen in diesem mit dem Radius $h_c$. Damit sollte sich alles andere ergeben.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Super, danke, so einfach....   ─   user27bb01 26.09.2023 um 06:46

Kommentar schreiben