Die genaue Definition lässt sich ja leicht ergoogeln. Aber entweder das wurde nicht getan oder man hat sie nicht verstanden oder eine andere Frage blieb ungeklärt, das kann nur das Fragy entscheiden.
─ honda 09.03.2023 um 09:23
Es bleibt dir aber unbenommen, eine bessere Antwort zu formulieren. Auch habe ich nichts dagegen, wenn du hier einen Kommentar mit Inhalt hinterlässt. ─ monimust 09.03.2023 um 09:44
@crystalmath: Kritische Kommentare sind gut, man sollte dann aber ruhig ausführen, wie man es besser machen kann, also gleich die Verbesserung mitliefern. ─ cauchy 09.03.2023 um 10:36
Aber inhaltlich: Quotient von Polynomen, glaube ich, kann man definieren oder fehlt da was? Was an obiger Antwort könnte zu Verwirrung und Unverständnis führen bzw. in welchem Zusammenhang? Ich erkläre das nämlich meinen Schülern auch so, weil es sich leicht merken und identifizieren lässt, z.B. bei Bruchtermen im Unterschied zu Term mit Brüchen.
─ honda 09.03.2023 um 10:56
Diese Definition ist aber gerade nicht korrekt, denn $f(x)=\frac{x}{2}$ ist nicht gebrochenrational, sondern ganzrational. Deine Definition passt ganz allgemein für rationale Funktionen (diese findet man leider auch auf sämtlichen diversen Lernseiten), diese umfassen aber eben auch die ganzrationalen. Daher finde ich das "in mindestens einem Nenner die Variable $x$ auftaucht" gar nicht so falsch, denn das impliziert, dass der Nenner mindestens Grad 1 hat und die ganzrationalen Funktionen ausgenommen sind. Problematisch wird das dann aber bei Funktionen wie $f(x)=\frac{x}{x}$, die man kürzen kann. ─ cauchy 09.03.2023 um 11:27
@honda Stimme dir zu, dass sich die Definition leicht ergoogeln lässt, aber hier findet man alles - von "elementar und intuitiv" bis hin zu algebraische Geometrie. Einige von diesen Definitionen könnten auch wieder falsch sein, was das ungeschulte Auge dann auch nicht erkennt. Desweiteren hat eine kurze Rechereche ergeben, dass sie auch die Definitionen oft unterscheiden bzw. nocht "refinements", wie "echte rationale Funktion" oder sowas beinhalten. @cauchys Kommentar ist ein sehr gutes Beispiel dafür, da seine Beispiele, je nach Definition die man anwendet, sinnvoll oder nicht sind.
Ich selbst arbeite im akademischen Bereich und auch da nochmal (in der Lehre) fokussiert auf Vorlesungen für fortgeschrittene Studierende, daher vertraue ich einfach mal auf eure Expertise bei Schulfragen. An der Stelle will ich aber auch klarstellen, dass für Studierende die Antwort nicht zulässig wäre. ─ crystalmath 09.03.2023 um 11:30
@cauchy x€R z.B. wird erklärt nur nicht ernst genommen. Was man Schülern gleich beibringen muss und was nicht (oder noch nicht) ist gerade die Schwierigkeit. Mir wird heutzutage auch zu viel nicht mehr gelehrt, was mancher Schüler, wenn er es später erfährt, bedauert. Grundsätzlich aber von Ungenauigkeiten auf spätere Fehler zu schließen ist auch nicht richtig, ein Balanceakt. Aber Ergänzungen können schließlich kommentiert werden. 🙃 ─ monimust 09.03.2023 um 11:33
Wir haben ausschließlich eine gebrochenrationale Funktion, wenn der Nennegrad der Funktion über 0 ist, richtig?
D.h. 2x / 7 ist keine gebrochenrationale Funktion da der Nennergrad gleich null ist (7x^0). Negative Exponenten dürfen wir natürlich auch nicht benutzen (ansonsten haben wir ja im Nenner keine ganzrationale Funktion). (?)
Bei einer Funktion wie x / x haben wir dann halt einen stetig hebbare Definitionslücke. ─ tmt.nagel 09.03.2023 um 11:54
Mit cauchy hat das aber immer recht gut funktioniert, wenn der bei mir in meinem Sinne Antworten gegeben hat (umgekehrt hat er sich auch nicht beschwert), bei monimust das gleiche, andere haben sich häufig "übergriffig" eingemischt. Ist wohl eher eine Frage der ähnlichen Art und Weise, Hilfe zu geben.
─ honda 09.03.2023 um 11:56
@monimust wenn du Ergänzungen kommentierst, warum dann eigentlich eine separate Antwort auf die Frage zum Kommentar meiner Antwort?😜 Aber nicht schlimm, scheint dem Fragy ja auch weitergeholfen zu haben.😅👍 ─ maqu 09.03.2023 um 12:14
negative Exponenten ist ja eine Schreibweise, kommt darauf an, ob es inhaltlich zur "Definition" passt, also "ein x im Nenner" sinngemäß steht..
die Diskussion ist wohl eher akademisch, heißt, du wirst als Schüler sicher keine Funktionsgleichungen vorgelegt bekommen, wo auf eine vorher festgelegt genaue Definition abgehoben wird. Ansonsten denke ich, kannst du mit deinem Verständnis leben ;)
Aber genau deine Verwirrung ist der Grund, warum ich es nicht für sinnvoll halte, immer mathematisch perfekt und mit allen möglichen Sonderfällen zu antworten, wenn das eigentliche Problem ein ganz anderes ist. Und wenn Schüler / Studenten ihren Status angeben, bekommen sie angepasste Antworten. ─ honda 09.03.2023 um 12:24
─ tmt.nagel 09.03.2023 um 00:14