Wie löse ich diese Matrix?

Erste Frage Aufrufe: 74     Aktiv: 18.08.2021 um 23:10

0
Hallo, ich habe folgende Matrix und bekomme einfach kein Ergebnis raus, das passend ist, vielleicht kann mir das ja erklären. Die Matrix lautet: Zeile 1 ist 3 -1 3 | -17 Zeile 2 ist 2 -1 1 | -8 Zeile 3 ist 1 -1 3 | -7 Dankeschön! Edit: Leider kann ich nicht kommentieren, deshalb werde ich das Fragenmodul als Kommentarspalte verwenden. Ich habe nun eine richtige Lösung für die Matrix gefunden, aber erst nach ganz vielen Versuchen. Ich habe das Gefühl, dass es Zufall ist, ob ich die passenden Variablen finde. Gibt es irgendwelche Regeln, nach dem ich einzelne Zeilen voneinander subtrahieren oder addieren darf? Ich weiß, dass ich bei Spalte 2 Zeile 3 nur mit der 2. und 3. Zeile rechnen darf(bei einer 3 x 4 Matrix). Außerdem darf ich ja nicht zweimal mit den gleichen Zeilen rechnen. Gibt es sonst noch irgendwelche Regeln? Danke!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Lösung scheiben ist ja nicht sinnvoll und deinen Fehler finden kann man nur, wenn du die Rechnung hochlädst, ansonsten ganz normal Gauss-Verfahren, vill. Zeile 3 nach oben. Lässt sich unproblematisch lösen, sicher hast du einen Rechenfehler.   ─   monimust 18.08.2021 um 22:15
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsches_Eliminationsverfahren
ist alles erklärt. Wie man auf die Stufenform kommt, ist unter "Erklärung" und dort ab "Zum Erreichen der Stufenform...." erklärt. Insb. braucht man nur zwei Arten von Umformungen. Dann steht da noch was über Spaltenumformungen, das ist hier aber uninteressant. Schau Dir die Systematik im Beispiel dort genau an und halte Dich genau(!) an dieses Vorgehen. Dann kann nichts schief gehen.
Rechne zur Übung Dein Beispiel damit durch.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 16.16K

 

Kommentar schreiben