Wendestelle: Dritte Ableitung gleich 0! Was soll ich tun?

Erste Frage Aufrufe: 39     Aktiv: 20.06.2021 um 12:23

0

Hallo, 
Ich wollte mal nachfragen, was ich tun kann, wenn die dritte Ableitung (hinreichende Bedingung bei der Untersuchung von Wendestellen) gleich 0 ist. Wie kann ich komplett ausschließen, dass da eine Wendestelle vorliegt? 

Danke schon mal im Voraus für jede Hilfe :) 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Auf Vorzeichenwechsel von f" prüfen, wenn keiner vorliegt,  ist es auch keine Wendestelle
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 7.76K

 

Vielen Dank! :)   ─   userf17e32 20.06.2021 um 12:19

Kommentar schreiben

0
Dann musst das Krümmungsverhalten in einer Umgebung von \(x_w\) bestimmen: sei \(f''(x_w)=0\), dann ist \(x_w\)  Wendestelle, wenn
\(f'(x<x_w)<0\) und \(f'(x>x_w)>0\) oder
 \(f'(x<x_w)>0\) und \(f'(x>x_w)<0\), 
wobei  \(|x-xw|\) möglichst klein ist
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 3.83K

 

Kommentar schreiben