Mindestwert Binomialverteilung im TR eingeben

Erste Frage Aufrufe: 56     Aktiv: 11.12.2021 um 01:08

0
Ich habe einen Casio fx-CP400 Taschenrechner, und wäre sehr froh wenn mir jemand sagen könnte wie man nach Main Menu - > Interaktiv - > diskrete Verteilungsfunktionen, einen mindest Wert von k größergleich 1 eingeben kann
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Deinen TR kenne ich nicht, aber üblicherweise schreibt man größer gleich mit der Gegenwahrscheinlichkeit um.
P(X>=k)=1-P(X<=k-1), das lässt sich dann eingeben bei n, p, k
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 10.96K

 

Kommentar schreiben

1
Dafür gibt es die kumulierte Binomialverteilung. Der Rechner unterstützt $\texttt{binomcdf(u, o, n, p)} $, wobei u und o die untere bzw. obere Grenze ist. Für $k \geq 1$ hat man dann die Grenzen $1$ und $n$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 17.86K

 

Also soll ich als oberen Wert "n" einfügen?
Dann kommt die Fehler Meldung "falscher Argumenttyp"
  ─   user685afe 10.12.2021 um 20:58

Für n musst du schon die passende Zahl einsetzen...   ─   cauchy 11.12.2021 um 01:08

Kommentar schreiben