0

Ich hatte schon mehrere Lösungsansätze, doch komme einfach nicht weiter. Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Denn ich bin einfach nicht zu einem Ergebnis gelangt.

Vielen Dank im Voraus!

Diese Frage melden (1)
gefragt

Punkte: 49

 

@cauchy Das nächste Mal mache ich es besser, können Sie mir bitte helfen, ich weiß wirklich nicht weiter   ─   anonymc664b 11.02.2021 um 19:53

Ja. a) Habe ich verstanden, aber b) nicht. Ich habe die Erklärung einfach nicht verstanden und weiß bei b) einfach nicht weiterer.   ─   anonymc664b 11.02.2021 um 20:01

Flächeninhalt = (Kathete x Kathete) / 2
Glaube ich
  ─   anonymc664b 11.02.2021 um 20:22

Stimmt das?
  ─   anonymc664b 11.02.2021 um 20:30

Und wie geht es dann weiter ?
  ─   anonymc664b 11.02.2021 um 20:40

Ich glaube, dass eine Kathete b groß ist. Ich habe 8 Dreiecke   ─   anonymc664b 12.02.2021 um 07:22
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

du musst hier nicht glauben, sondern logisch denken. In Figur 2 ist die Seitenlänge des großen Quadrats mit a+b gegeben. (weil Quadrat gilt das für alle 4 Seiten)

An der oberen Seite siehst du, dass die Länge des weißen Stückes gleich ist der Länge der ganzen Seite (a+b) abzüglich der Länge des grünen Stücks (b) links und abzüglich der Länge des grünen Stücks rechts (b). also (a+b) -b -b = a-b = H =Länge des weißen Stücks = Hypotenuse des weißen Dreiecks.

Von diesen weißen Dreiecken hast du 4 Stück. Wenn die ausschneiden und so zusammenschieben würdest , dass die Hypotenusen außen sind, hättest du ein weißes Quadrat gebildet.

Das weiße Quadrat hat die Seitenlänge a-b = Hypotenusenlänge eines Dreiecks. Der Umfang des weißen Quadrats ist also 4*(a-b).

Die Fläche des Quadrats ist \((a-b)^2\)

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Dankeschön!!!   ─   anonymc664b 12.02.2021 um 09:41

Kommentar schreiben