Lebensdauer, Überlebenswahrscheinlichkeit

Aufrufe: 237     Aktiv: 28.03.2023 um 22:20

0
Hallo!
Folgende Aufgabe ist zu lösen:
Die Wahrscheinlichkeit, daß ein 50–j¨ahriger noch weitere 10 Jahre lebt sei 0,9, die Wahrscheinlichkeit, daß ein 60–j¨ahriger noch 10 Jahre lebt, sei 0,7. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein 50–j¨ahriger (a) 70 Jahre alt wird,
die Formel für die Berechnung lautet ja 1-P(T<=t)
aber ich bin mir nicht sicher ob t 20 oder 70 sein muss bzw welchen Wert P(T<=t) annimmt.
Danke schonmal im Vorraus
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo!
Ich würde diese Aufgabe nicht mit der Formel lösen (im Übrigen verstehe ich nicht was T und t sind...) sondern wie folgt: Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand der 50 Jahre ist 60 wird ist 0.9 dann diese Wahrscheinlichkeit (0.9) mit der Wahrscheinlichkeit, dass ein 60 Jähriger 70 Jahre wird (0.7) multiplizieren: 0.9 x 0.7

Ich hoffe du verstehst was ich meine!
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 14

 

Kommentar schreiben