0
Hallo Leute,
ich habe eine recht banale Frage, aber es bereitet mir seit Stunden Kopfzerbrechen. Mir fehlt irgendwo ein Gesetz/Regel um es selbstständig herauszubekommen.

Wie komme ich bei der 1. Ableitung folgender Formel von

f(x) = \(\sqrt{1+x^2}\)

auf

f'(x) = \(\frac {x} {\sqrt{1+x^2}}\)

Es wird die Kettenregel angewendet, das leuchtet mir ein. Ich allerdings, ohne in den Lösungen zu schauen, wäre auf
f'(x) = \((1+x^2)^\frac{1}{2} * 2x\)
gekommen.

\(\sqrt{x}\) führt ja eigentlich zu \(x^\frac{-1}{2}\) dachte ich. In dieser Aufgabe wird allerdings \(\frac{x}{2\sqrt{x}}\) verwendet und an der Stelle ist mir überhaupt nicht klar, wie ich darauf komme. Vielleicht kann mir jemand den Rechenweg dazu erläutern.

Vielen Dank!
Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Beim Wurzelableiten musst du noch mit \(\frac 1 2\) multiplizieren. Es gilt $$(\sqrt{x})'=(x^{\frac 12})'=\frac 12 x ^{-\frac 12}=\frac 1{2\sqrt{x}}$$und somit $$(\sqrt{1+x^2})'=(1+x^2)'\cdot \frac 1{2\sqrt{1+x^2}}=\frac x {\sqrt{1+x^2}}$$
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

1
\(x^{-\frac 12}=\frac 1 {x^{\frac 12}}=\frac 1 {\sqrt{x}}\)   ─   mathejean 08.07.2021 um 12:10

Die Ableitung von \(x^2+1\) ist \(2x\) also \(\frac 1 2 \cdot 2 = 1\)   ─   mathejean 08.07.2021 um 14:02

Kommentar schreiben