Wie hätte man hier vorgehen müssen?

Aufrufe: 397     Aktiv: 04.02.2021 um 17:11
1
Die erste Wahrscheinlichkeit ist schon erfüllt, denn \(P(2)=\frac{2}{6}\) und damit \(P(2;2)=\frac{2}{6}\cdot\frac{2}{6}=\frac{4}{36}\). Für die zweite Wahrscheinlichkeit muss \(P(\mathrm{Augensumme}=2)=\frac{1}{4}\) gelten. Die Augensumme 2 lässt sich aber nur als \(1+1\) bilden. Wählt man also eine beliebige Zahl außer 1 für das Feld, so beträgt die gesuchte Wahrscheinlichkeit nur \(P(\mathrm{Augensumme}=2)=\frac{2}{6}\cdot \frac{2}{6}\neq \frac{1}{4}\). Wählt man allerdings die 1 für das Feld, so gilt \(P(\mathrm{Augensumme}=2)=\frac{1}{2}\cdot\frac{1}{2}=\frac{1}{4}\), weil \(P(1)=\frac{3}{6}=\frac{1}{2}\).
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.