Gleichung umstellen

Aufrufe: 258     Aktiv: 25.05.2023 um 16:24

0

Hallo 
können sie mir bitte helfen diese Gleichung umzustellen ich hab's leider nicht geschafft 

Stellen Sie die Gleichung V=Pi r2 h :3 
(es ist als Bruch abgegeben pi als Symbol und r hoch 2 bzw. r zum Quadrat) für das Volumen eines Kreiskegels nach "r" um!

ich hoffe man versteht was ich meine 
ich kann leider kein Foto hochladen 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
$V=\frac{\pi r^2h}{3}$
Um Formeln umzustellen, markierst du dir, was bleiben soll (r), alles andere muss weg.
Zuerst plus und minus, das gibt es hier nicht.
Dann mal und geteilt, immer mit der Umkehrrechnung. Also wenn h mit mal am r hängt, dann mit geteilt wegnehmen.. Das Gleiche natürlich auch auf der anderen Seite rechnen.
Zum Schluss das hoch 2. Womit wird das aufgelöst?

Probiere es selbst, du kannst auch Zwischenschritte zur Überprüfung durch uns  aufschreiben.
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Ich hab r=(V•h•3•Pie)hoch2 ,raus bekommen   ─   anonymd12e3 24.05.2023 um 20:02

Leider nein. Umkehrrechnung heißt, das Gegenteil von dem rechnen, was da steht. Du hast fast (außer bei der 3, da stimmt es) genau das Gleiche gerechnet.   ─   monimust 24.05.2023 um 23:53

Kommentar schreiben

0
zu "Umstellen von Formeln" habe ich 'mal das hier zusammengestellt. Ich hoffe, es ist lesbar und hilfreich. Als PDF bekomme ich das nicht hochgeladen, Hinweise sind willkommen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 225

 

1
Hier ist die komplette Lösung der gesuchten Formel enthalten. Du solltest langsam wissen, dass dies unerwünscht ist. Mach dir die Mühe und entwickle es mit dem Fragy zusammen.   ─   honda 25.05.2023 um 11:49

@honda, sorry, das war so in meinem älteren Script drin, hätte ich rausnehmen sollen.   ─   mpstan 25.05.2023 um 16:24

Kommentar schreiben