Grenzwert berechnen

Aufrufe: 664     Aktiv: 15.01.2021 um 17:09

0

x läuft gegen -1

x+(1/x) / 1+x

 

x läuft gegen 0

5x / 1-(1/(x+1))

 

danke schonmal

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Generell lohnt es sich bei Doppelbrüchen diese druch Erweitern aufzulösen. Hier könnte man bspw. \(\frac{x+\frac 1x}{1+x}\) mit \(x\) erweitern und \(\frac{5x}{1-\frac{1}{x+1}}\) mit \(x+1\).   ─   eigenvalue 15.01.2021 um 10:11

das geht wohl nur mit der de l'Hôpital-Regel !   ─   gerdware 15.01.2021 um 10:25

Auf den ersten Grenzwert ist L'Hospital nicht anwendbar und der zweite geht auch ohne.   ─   eigenvalue 15.01.2021 um 12:42
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Erster Term: Der Grenzwert im Zähler ist \(-2\) und im Nenner \(0\). Da kann man vermuten, dass der Grenzwert nicht existiert oder höchstens im verallgemeinerten Sinn, wenn man auch \(-\infty\) oder \(\infty\) als Grenzwert akzeptiert. Aber hier ist nicht einmal dies der Fall, weil rechts- und linksseitiger GW verschieden sind. Das nur zur Orientierung. Ich weiß nicht, wie detailliert Ihr das beweisen müsstet, aber Du könntest es ja schon Mal versuchen und es hier hochladen. Ich schaue es mir gerne an oder helfe weiter.

Zweiter Term: So wie eigenvalue das in der Bemerkung oben vorgeschlagen hat, geht es ganz einfach.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Kommentar schreiben