Funktionsterm bestimmen

Aufrufe: 467     Aktiv: 27.04.2020 um 18:07

0
Das Schaubild einer trigonometrischen Funktion hat in W(-4,5|1) einen Wendepunkt und in T(-3|-5) einen Tiefpunkt. Geben sie einen möglichen Term an. Ich komme nicht weiter.. wie gehe ich am besten vor?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wir nehmen einfach mal die einfachste trigonometrische Funktion an: den Sinus. Die allgemeine Form für eine Sinusfunktion ist: \( f(x) = a*\sin(bx+c)+d \).

\( d \) können wir recht einfach bestimmen. Die Sinusfunktion hat ihren Punkt in der Nullstelle (y=0). Hier ist der Wendepunkt bei y=1 (weil W(-4.5;1). Somit ist \( d=1 \).
Normalerweise hat der Sinus seinen Hoch- und Tiefpunkt bei y=1. Wir haben hier den Tiefpunkt bei -5. Allerdings ist der Sinus um 1 nach oben (auf der y-Achse) verschoben. Somit hat er seinen Tiefpunkt "quasi" bei -6. Für die Sinusfunktion hat das die Auswirkung, dass unser Wert \( a=6 \), weil der die Amplitude bestimmt.

Somit haben wir jetzt \( f(x) = 6*\sin(bx+c)+1\). 

Den letzten Schritt, das ausrechnen von b und c überlasse ich dir jetzt. Setze hierzu einfach nacheinander die beiden gegebenen Punkte in die Funktion ein und dann bekommst du eine Lösung für b und c. Gerne kannst du deine Lösung entweder hier reinstellen oder einfach mit GeoGebra online checken. Dort kannst du deine Funktion eingeben und zeichnen lassen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.41K

 

Aber wie kann ich die punkte einsetzten wenn ich zwei variabeln in der gleichung habe?   ─   Helen 27.04.2020 um 17:59

Kommentar schreiben