Ordnung von Graphen zu Gleichunhen

Aufrufe: 321     Aktiv: 07.02.2022 um 00:27

0

Hallo,

ich weiss nicht, wie ich bei dieser Aufgabe vorgehen soll. Wie muss ich anfangen?

Gruß

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Bei Graph A.   ─   scotchwhisky 06.02.2022 um 16:25

Warum gibt es denn diese Frage zweimal?   ─   monimust 06.02.2022 um 22:34
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Hallo, 
bei der Aufgabe musst du dir überlegen was, welche Zahl in einer Expotenzialfunktion für Auswirkungen auf die Funktion hat. 

Um einer bestehenden Funktionsgleichung einen Graphen zuzuordnen kannst du auch immer eine Wertetabelle anlegen. Also einfach für x=1, x=2,... mal y ausrechnen. Das ist zwar mühsam kommt aber zum Ziel. 

Zum Nachvollziehen wofür die einzelnen Zahlen in der Gleichung stehen kann ich dir empfehlen das du auf der Website https://www.geogebra.org/classic
mal die allgemeine Form \(a*n^{x}\) eingibst und mal an den Schiebereglern für a und n rumspielest und die Grafik beobachtest. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 15

 

Kommentar schreiben

0
Um schnell ausschließen zu können, ist, sofern ablesbar immer der Schnittpunkt mit der y-Achse zu berechnen. Die nächste Differenzierung geschieht dann über die Basis (0<a<1 oder a>1)
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

1
ich befürchte, dass Antworten, die immer mehr in Richtung fundamentale Wissenserarbeitung zielen, den Sinn des Forums verfehlen und auch am Problem vorbei gehen.   ─   honda 06.02.2022 um 20:03

Genau, das war meine Überlegung. Auf die Frage, wie gehe ich vor, kann es nicht die passende Antwort sein, zu sagen: lern erstmal alles über eFunktionen, dann merkst es selbst. Ist aber grundsätzlich eine schwierige und eine Einschätzungsfrage, wobei ich mich oft an den Anforderungen in der "realen" Nachhilfesituation orientiere.
Wobei es ja hier wie in 90% der Antworten auch wieder keinerlei Rückmeldung gibt, also sich Gedanken machen ist so wie so für die Katz.
  ─   monimust 06.02.2022 um 22:24

@cauchy die wenigsten Fragen von Schülern bedürfen dieses Forums, sie müssten nur im Unterricht aufpassen, ggf. nacharbeiten, ihre Hausaufgaben immer gewissenhaft erledigen und sich auf der für sie geeigneten Schulform befinden. Darüber zu schwadronieren ist doch müßig   ─   monimust 07.02.2022 um 00:27

Kommentar schreiben