Graphen der Funktion zeichnen

Aufrufe: 35     Aktiv: 10.09.2021 um 20:50

0
Hallo! Weiß jemand wie ich diese Aufgaben lösen kann? Welche Schritte ich beachten muss?
Danke im Voraus
(2. Bild Lösung)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 

Die Lösung gehört nicht zu der Aufgabe A774 L773   ─   monimust 10.09.2021 um 20:49
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Zeichnen kann man mit Hilfe von Wertetabellen. 

Funktionsgleichungen angeben kann man auf verschiedene Weisen machen, je nachdem, was man gegeben hat. 1. Man macht den Ansatz $f(x)=ax^2+bx+c$ und setzt gegebene Punkte ein und löst ein lineares Gleichungssystem.

2. Oder man nutzt die Scheitelpunktform $f(x)=a(x-d)^2+e$ und setzt den Scheitelpunkt $S(d|e)$ ein und berechnet $a$ mit Hilfe eines weiteren Punktes durch Einsetzen und nach $a$ auflösen. 

3. Man nutzt die Nullstellen und verwendet die Linearfaktordarstellung $f(x)=a(x-x_1)(x-x_2)$, wobei $x_1$ und $x_2$ die Nullstellen sind. Auch hier kommt man an $a$ durch das Einsetzen eines weiteres Punktes.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 11.02K

 

Hey! Danke für‘s Antworten. Ich versuche es mal mit 1., aber wie kann ich es lösen, wenn ich a und c habe, aber b nicht?   ─   sk19o5 10.09.2021 um 19:34

Einen Punkt einsetzen und nach $c$ auflösen. Außerdem ist $c$ der $y$-Achsenabschnitt. Den kann man sogar ablesen.   ─   cauchy 10.09.2021 um 19:54

Was gibt es hier zu rechnen?   ─   monimust 10.09.2021 um 20:50

Kommentar schreiben