Definitionsbereich beim unendlichen

Erste Frage Aufrufe: 216     Aktiv: 25.04.2023 um 19:06

0
Hallo,

ich habe gerade folgendes Video gesehen: ln(x) für Profis, Symmetrie, Verkettung, Logarithmusfunktion | Mathe by Daniel Jung - YouTube.

Bei circa 1:50 erklärt Daniel wie der DB anzugeben ist und sagt, dass unendlich und minus unendlich aus geschlossen wird, also:

]-∞;4[ statt [-∞;4[

bzw.

]0;∞[ statt ]0;∞]

Warum wird der DB so angegeben bzw. wann wird unendlich nicht eingeschlossen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Man definiert Funktionen in der Regel über Teilmengen der reellen Zahlen oder über ganz $\mathbb{R}$, $\infty$ und $-\infty$ sind aber nicht in den reellen Zahlen enthalten, weshalb man sie ausschließt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Kommentar schreiben