Nullstellen & Zerlegung in Linearfaktoren

Erste Frage Aufrufe: 352     Aktiv: 30.08.2021 um 17:01

0
Hallo zusammen,
Wie kann ich die Nullstellen dieser Funktion herausfinden und dann in Linearfaktoren zerlegen:

2x^3 + 9x^2 - 5x

Danke im Voraus!
Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
2
Eine Funktion in Linearfaktordarstellung hat die Gestalt $f(x)=a(x-x_1)\cdot (x-x_2)\cdot (x-x_3)$, wobei die $x_i$ die Nullstellen der Funktion sind und $a$ der Leitkoeffizient, also der Koeffizient vor der höchsten Potenz. 

Damit solltest du weiterkommen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
0
Zunächst gilt es, Nullstellen, zu berechnen, erst danach die Linearfaktordarstellung (umgekehrter "Satz vom Nullprodukt").aufzuschreiben.  Deine Funktion hat den Grad 3, eine Formel zur Berechnung kennst du nur für Grad 2. Wie kommst du also hier weiter (bei genauer Betrachtung dieses Funktionsterms,?
)
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Kommentar schreiben