Kann jemand helfen?

Aufrufe: 165     Aktiv: 06.06.2022 um 18:51

0

Ich komme leider irgendwie bei Aufgabe (a) nicht weiter. Kann jemand Hinweise und Tipps geben ohne die Lösung zu verraten? 


 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Soweit ich das sehe kann man alle Schnitte mit der Siebformel ausschreiben und ist fertig.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 30

 

Das habe ich gemacht:

IP(A)+IP(B)-IP(AUB) ≤ IP(A)+IP(C)-IP(AUC)+ IP(B)+IP(Cc)-IP(BUCc)

Jetzt kürzt sich einiges weg und es kommt heraus:

-IP(AUB) ≤ IP(C)-IP(AUC)+IP(Cc)-IP(BUCc)

Und IP(C)+IP(Cc) ist 1. Also:

-IP(AUB) ≤ 1-IP(AUC)-IP(BUCc)

Wir ändern das Vorzeichen:

IP(AUB) ≥ IP(AUC)+IP(BUCc)-1



Wie geht es weiter…? (Bitte nur Tipps geben, nicht schon die Lösung angeben)
  ─   huhu123 04.06.2022 um 18:04

1
Ich würde mir mal überlegen, ob die Ungleichung stimmt, je nachdem ob C eintritt oder nicht (das kann man sich zugegebenermaßen schon in der Ausgangslage überlegen, hier finde ich sieht man es aber sofort).   ─   woody7 04.06.2022 um 20:09

1
Alternativ kannst du dir auch die rechte Seite für den Satz der totalen Wahrscheinlichkeit zurechtlegen, indem du nach unten abschätzt (direkt zu Beginn).   ─   woody7 05.06.2022 um 11:16

„Ich würde mir mal überlegen, ob die Ungleichung stimmt, je nachdem ob C eintritt oder nicht (das kann man sich zugegebenermaßen schon in der Ausgangslage überlegen, hier finde ich sieht man es aber sofort).“

Meinst du die Gleichung: IP(AUB) ≥ IP(AUC)+IP(BUCc)-1 ?

  ─   huhu123 06.06.2022 um 18:51

Kommentar schreiben