Fehlende Koordinate bestimmen (Vektorrechnung)

Aufrufe: 2000     Aktiv: 19.10.2021 um 18:46

0
Hallo Zusammen, 
ich habe Schweierigkeiten bei der folgenden Aufgabe: 

Bestimmen Sie die fehlende Koordinate p3 so, dass der Punkt P (5/0/p3) vom Punkt Q (4/-2/5) den Abstand 3 hat. 

Könnte mir jemand bitte erklären wie ich nachdem ich die gegebenen Werte in die Formel des Betrages des Vektors eingesetzt habe, nach p3 auflösen sollte? Das bereitet mir Schwierigkeiten, und ich befürchte, dass dieser Aufgabentyp in meiner Klausur vorkommen wird. 
Ich freue mich über jede Hilfe und bedanke mich im Voraus. :)

EDIT vom 19.10.2021 um 18:43:

Das ist mein bisheriger Ansatz: 

7508AE94-443D-44E5-8522-9D2ADB9B1A0E.jpeg

Jetzt würde ich mit der pq-Formel auflösen. Wäre dies richtig, oder gibt es einen besseren Weg, z. B. mit binomischen Formeln?

EDIT vom 19.10.2021 um 18:46:

Sorry, hier nochmal mein Ansatz, da die andere Datei anscheinend nicht funktioniert.
gefragt

Punkte: 42

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Deine Formel sollte eine Wurzel sein (Pythagoras im Raum), die du mit 3 glleichsetzt.
Quadrieren und nach p3 auflösen, Probe nicht vergessen.
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Kommentar schreiben