Beweis von Äquivalenzen von Ungleichungen

Erste Frage Aufrufe: 663     Aktiv: 15.05.2021 um 08:25

0
Beweisen Sie, dass für alle x, y ∈ R gilt:
x(x − 2y^2 ) > 0 ⇔ |x − y^2| > y^2 .

Ich komme mit dieser Aufgabe einfach nicht weiter. Kann mir vielleicht jemand helfen?
gefragt

Punkte: -5

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo

Okei also du musst ja eine Äquivalenz beweisen, das heisst du musst beide Implikationen \(\Leftarrow\) und \(\Rightarrow\) beweisen.

Schauen wir uns mal folgende Implikation an:

\(\Rightarrow\):
Fall 1: x>0
Das heisst wir nehmen an, \(x(x-2y^2)>0\). Dabei bemerken wir aber, dass keine der beiden Faktoren 0 sein darf, denn sonst würde die Ungleichung nicht erfüllt werden, das heisst \(x \neq 0\) und \(x-2y^2\neq 0\). Daher dürfen wir z.b. durch x teilen und erhalten \(x(x-2y^2)>0 \Leftrightarrow x-2y^2>0 \,\,\,\,\,(1)\)
Gut nun müssen wir diese Voraussetzungen brauchen um die Zweite Ungleichung zu beweisen. (Ziel ist es, diese zweite Ungleichung so umzuschreiben, dass wir irgendwie die erste einsetzen können, also:
\(|x-y^2|=|x-y^2-y^2+y^2|=|(x-2y^2)+y^2|\stackrel{(1), \,und \,y^2>0 \,\,\forall y}{>}0+y^2=y^2\)

Fall 2:x<0
...


Nun hoffe ich hat dir das etwas gebracht, versuche doch die zweite Implikation selber und wenn du nicht weiterkommst, darfst du gerne fragen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.95K

 

Ah ja den zweiten Fall ist mir untergegangen, habe nun den Tippfehler ausgebessert.   ─   karate 14.05.2021 um 23:21

@mikn Oh vielen Dank, habe es nun korrigiert. Ah ja habs nun auch gesehen aber irgendwie war die Umformung das Erste, das mir ins Auge gesprungen ist.   ─   karate 15.05.2021 um 08:25

Kommentar schreiben