Steigungsdreieck wie viel nach rechts?

Erste Frage Aufrufe: 63     Aktiv: 20.09.2021 um 13:47

0
Woher soll ich wissen, wie viel Cm ich nach rechts gehen soll? Ich habe gehört, dass es egal ist solange man einen rechten Winkel hat, aber so entstehen doch unterschiedliche Ergebnisse. Ich verstehe es einfach nicht.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Es ist wirklich egal, wie weit du nach rechts gehst. Du musst für die Steigung nämlich die y-Koordinate des Endpunkts minus die y-Koordinate des Startpunkts durch die x-Koordinate des Endpunkts minus die x-Koordinate des Startpunkts teilen. Also das Verhältnis, wie sich die Differenz der y-Werte zu der Differenz der x Werte verhält. Dieses Verhältnis muss immer gleich sein, sonst hast du keine lineare Funktion.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.31K

 

1
Wenn du dir eine Wertetabelle aufstellst, kannst du ja mal die Veränderung von den Punkten untereinander links und rechts immer dranschreiben. Wenn du diese Werte dann durcheinander teilst muss dieser Quotient immer gleich sein.   ─   lernspass 19.09.2021 um 15:38

Kommentar schreiben

0
Hallo, ich habe mir dazu mal etwas notiert, vielleicht hilft dir das ja.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Steigungsdreiecke sind zueinander Ähnlich, d.h. das Verhältnis zweier zueinander ähnlicher Seiten ist immer gleich   ─   gerdware 20.09.2021 um 13:47

Kommentar schreiben