Zeitberechnung

Aufrufe: 426     Aktiv: 02.03.2021 um 20:20

0

Ein Fussgänger legt 4.8 km pro Stunde zurück. Er benötigt für eine gewisse Strecke 1.5 Minuten...

a) Wie gross ist diese Strecke (in Meter)? - Lösung ist 120 Meter

b) Die gleich lange Strecke legt er nun mit der gleichen Geschwindigkeit auf einem Förderband zurück. Dazu braucht er nur noch 50 Sekunden. Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich das Band (in m/min)?  Lösung ergibt 64 m/min.

Wie berechnet sich b)? Wie kommt man auf diese 64m pro Minute?  Danke für die Hilfe..

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
wenn du a) mit einer Formel (v=s/t) gelöst hast, kannst du die neue (Gesamt)geschwindigkeit mit (v+80m/min) ersetzen (die Geschwindigkeiten addieren sich ja)
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Hallo Monimust, besten Dank.. Sorry,aber wieso genau 80 m/s?   ─   ph0nex4 02.03.2021 um 19:26

sorry sollte m/min heißen (manchmal schreibt die Hand unter Umgehung des Hirns^^)   ─   monimust 02.03.2021 um 19:30

Könntest du mir eventuell den ganzen Rechnungsweg angeben? Ich erhalte irgendwie immer noch nicht 64m pro Minute...   ─   ph0nex4 02.03.2021 um 19:54

Vollständig Rechenwege sind hier nicht gerne gesehen, es sei denn, sie stammen vom Frager. Schreib doch mal auf, welchen Ansatz du hast. Vll. liegt auch ein Umrechenfehler vor.   ─   monimust 02.03.2021 um 20:02

also 4.8 : 3.6 * 90 ergibt 120 Meter

Ich habe es so verstanden, dass ich jetzt folgende Angaben habe.

s= 120 meter
z= 50 Sekunden

und V muss ich herausfinden....
  ─   ph0nex4 02.03.2021 um 20:05

ja, soweit gut, du hast mit Sek. gerechnet. mit welcher Rechnung willst du jetzt die Geschwindigkeit herausfinden, wenn du s und z hast?   ─   monimust 02.03.2021 um 20:13

also V= S/t ......120/50 = 2.4

mache echt einen Rechenfehler glaube ich.... hmmm
  ─   ph0nex4 02.03.2021 um 20:17

mal abgesehen davon, dass du m/s berechnest (die 64 sind m/min), musst du ja die Bandgeschwindigkeit berechnen (dein Ergebnis gibt die Gesamtgeschwindigkeit (Band + Lauf) an), also musst du deine Laufgeschwindigkeit mit einbauen oder hinterher berücksichtigen   ─   monimust 02.03.2021 um 20:20

Kommentar schreiben