Ableitung erster Ordnung

Aufrufe: 758     Aktiv: 14.07.2020 um 00:38

0

Kann mir jemand den folgenden Integrationsschrit erklären ? In der Ableitungstabelle vom Papula steht was anderes

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 82

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Stammfunktion ist \(F(x)= \frac{1}{k-x}\) - wenn du die ableitest ist das \(F'(x)=(-1)\cdot  \frac{1}{(k-x)^2}\cdot (-1)= \frac{1}{(k-x)^2}\) - passt doch. Die vordere \(-1\) kommt von der "äußeren Ableitung" von \(\frac{1}{x}= x^{-1}\) die hintere von der  "inneren Ableitung" von \(k-x\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.29K

 

Vielen Dank, ist schon besser, aber so ganz habe ich es noch nicht durchschaut ..   ─   felixehochx 13.07.2020 um 23:01

Man fasst \(\frac{1}{k-x}\) als eine Verkettung der Funktionen \(u(x)=\frac{1}x = x^{-1}\) und \(v(x)=k-x\) auf und wendet die Kettenregel an. Es ist nämlich \(f(x)= u(v(x))\) und damit \(f'(x)=u'(v(x))\cdot v'(x)\). Mit \(u'(x)= -\frac{1}{x^2}\) und \(v'(x)=-1\) hälst du die Ableitung in der Hand.   ─   mathe.study 14.07.2020 um 00:38

Kommentar schreiben