Das unendliche in klasse 11

Aufrufe: 630     Aktiv: 15.01.2021 um 17:51

0

Welche Themen gehören zu dem unendlichen in der Klasse 11? / in welchen Themen kommt das unendliche vor? 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Hey, du wirst sicher mit Funktionen arbeiten, die an Stellen positiv oder negativ unendlich werden. 

Außerdem wirst du Grenzwerte im Unendlichen von Termen und Funktionen betrachten, um Verhalten im Unendlichen abzuschätzen.

Ich denke das sind die zwei wichtigsten Punkte bei denen das dir begegnet! 

Ich hänge dir gerne Videos an, falls du Mal schnuppern willst wie sowas aussieht!

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.18K

Vorgeschlagene Videos
 

1
Falls du aber grundsätzlich Interesse an der Mathematik der Unendlichkeit hast, welche über die Schulmathematik hinaus geht, aber eigentlich nciht so kompliziert und dafür zum Teil sehr überraschend ist hänge ich dir jetzt nachträglich Mal noch zwei Videos an. Das brauchst du aber NICHT in der Schule   ─   jojoliese 14.01.2021 um 17:58

1
Die neuen Videos "wie viele Zahlen gibt es - Abzählbarkeit" und "Hilberts hotel" sind die zusätzlichen ;)   ─   jojoliese 14.01.2021 um 18:00

Danke. Ich muss darüber eine gfs halten. Aber zu weit hinaus dürft ich wahrscheinlich nicht oder?   ─   memesucht 14.01.2021 um 18:05

1
Was ist eine gfs? Welchen Umfang hat das?
Hilberts hotel als Ausblick ist schon cool und auch verständlich denke ich für alle :)
  ─   jojoliese 14.01.2021 um 19:08

Ich soll mindestens eine 7 seitige Ausarbeitung schreiben und 15 min alles Präsentieren.   ─   memesucht 14.01.2021 um 19:58

1
Also ich würde deinem Lehrer eine Mail schreiben, wenn du nur so ein unkonkretes Thema hast und nachfragen.
Hilberts Hotel und damit einhergehende Überlegungen sind sicher um einiges spannender für dich und deine Mitschüler als Polstellen und globales Verhalten von Funktionen....
Würde ich fragen 😊
  ─   jojoliese 14.01.2021 um 22:22

Oke danke mach ich
  ─   memesucht 15.01.2021 um 17:45

was in Kl. 11 (egal zu welchem Thema) unterrichtet wird, hängt sehr vom jeweiligen Bundesland und dort wieder von der Schulart ab. Bei der GFS gibt es Lehrer, die wünschen, dass du dich am Lehrstoff orientierst, andere wollen das genaue Gegenteil (darüber hinaus). Insofern, erst mal mit dem Lehrer bequatschen, was er ich vorstellt.   ─   monimust 15.01.2021 um 17:51

Kommentar schreiben