Negation von Aussage

Aufrufe: 379     Aktiv: 26.04.2021 um 22:39

0
Hallo, ich muss folgendes negieren: Jedes Land hat eine Hauptstadt.
Folgendes ist mein Ansatz:


Aber irgendwie hört sich die Negation komisch an...
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 237

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2
Das ist alles genau richtig. Gut, dass Du so formal vorgegangen bist - anders macht man nämlich leicht Fehler.
Dein Ergebnis: Es gibt ein Land, in dem jede Stadt nicht Hauptstadt ist, ist logisch vollkommen richtig. Es ist oft so, dass sich so ein Ergebnis komisch anhört. Man kann dann versuchen, es sprachlich besser zu formulieren, muss dabei aber aufpassen die Logik nicht zu ändern.
Hier könnte man sagen: Es gibt ein Land, in dem keine Stadt Hauptstadt ist. Oder noch kürzer: Es gibt ein Land, das keine Hauptstadt hat. Oder: Es gibt ein Land ohne Hauptstadt.
Und schon klingt es nicht mehr so komisch. Und klingt sogar (hoffe ich) ganz klar wie die Negation der ursprünglichen Aussage.
Aber wie gesagt: schön vorsichtig beim Umformulieren.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Super, ich bedanke mich ! :)   ─   anonym390d4 26.04.2021 um 22:39

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.