LGS mit 5+ unbekannten schrittweise am besten auflösen

Erste Frage Aufrufe: 695     Aktiv: 15.01.2021 um 22:20

0

Ich habe eine Frage bezüglich zu LGS mit unbekannten. Nehmen wir jetzt Mal an es gibt 5(oder mehr) unbekannte, wie würde man jetzt am besten vorgehen, oder vereinfachen?

 

Ein Beispiel ist dieses Gleichungssystem

2a + 4b+ 2c+ 3d+ 5e = 5

-6a+ 4b+ 4c- 2d+ 1e = -5

7a- 3b+ 6c+ 1d+ 2e = -2

9a- 1b+ 8c- 4d+ 2e  = -4

1a+ 6b+10c+ 7d+9e  = 7

 

 

Ich komme einfach nicht auf die korrekte Lösung, die bei uns angegeben wurde

Hier die Lösungsmenge

 

L{2,4,1/2,3, -5}

 

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen

 

 

 

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

sagt dir Gauß -Verfahren etwas?

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Ja, ich habe es mittels dem Gauß Verfahren versucht(was allerdings eine Ewigkeit gedauert hat) ich Frage ja, ob es eine Möglichkeit gibt die Gleichung etwas zu vereinfachen. Stell dir Mal vor sodass kommt in einer Klausur, und man wegen Zeit Gründen lange an einer Aufgabe grübelt   ─   leroyakre1 15.01.2021 um 21:45

solche Aufgaben sind länglich und das wissen die Aufgabensteller in einer Klausur auch, außerdem muss man sich konzentrieren und macht daher leicht Rechen/Leichtsinnsfehler ; sowas ist eigentlich fast klausurungeeignet und wenn doch, bekommt ihr genügend Zeit. Ansonsten sehe ich nix, was man da vereinfachen könnte. Schreibst du in erweiterter Koeffizientenmatrix, also ohne die Buchstaben?   ─   monimust 15.01.2021 um 21:50

Ja, ohne die Buchstaben. Die Regel heißt ja es sollen 1 und 0 sein, oder halt die Dreiecks Form, aber am Ende kommt bei mir irgend so eine ungerade Zahl mit Bruch immer raus.   ─   leroyakre1 15.01.2021 um 22:01

Vermutlich Rechenfehler. wie oft hast du gerechnet (ich meine neu gerechnet, bei Fehlersuche übersieht man meistens was), unterste Zeile am sinnvollsten nach oben   ─   monimust 15.01.2021 um 22:07

Ich habe zweimal alles neu gerechnet.
Die Dreiecksform um an Ende den Wert für e zu finden, kommt etwas ganz anderes raus bei mir
  ─   leroyakre1 15.01.2021 um 22:12

Naja, der Fehler kann irgendwo liegen (sogar beim Abschreiben) und schleift sich nach unten durch. Oder du machst was systematisch falsch. Mal ne neue Reihenfolge nehmen. Aber ich weiß, solche Riesensysteme sind ätzend zu rechnen. Kannst ja mal hochladen, allerdings wird das bei mr heute nichts mehr mit überprüfen.   ─   monimust 15.01.2021 um 22:20

Kommentar schreiben