Vereinfachen einer Funktion

Erste Frage Aufrufe: 489     Aktiv: 15.01.2021 um 17:45

0


Moin moin, bin sehr verwirrt, wie man von +8 im Zähler auf +1 kommen soll. 
Vllt. habt ihr ja eine Idee 💡? 
Vielen Dank schonmal

LG, Max

Quelle: Ableitungsrechner.net (eigentlich eine sehr verlässliche Seite)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 26

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
1

du must die 1 vornedran mit dem Nenner erweitern und zusammenrechnen

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Kommentar schreiben

1

Hey,

du musst die beiden Ausdrücke zunächst auf einen Nenner bringen. Als Hauptnenner kannst du den Nenner des Bruches nehmen. Dann ergibt sich daraus:

\( 1 - \frac{2x^2 - 6x + 8}{(2x - 3)^2} = \frac{1 \cdot (2x-3)^2}{(2x - 3)^2} - \frac{2x^2 - 6x + 8}{(2x - 3)^2} \)

Jetzt kannst du die beiden Brüche miteinander verrechnen und kannst die Klammer im Zähler des 1. Bruches auflösen:

\( \frac{4x^2 - 12x + 9}{(2x - 3)^2} - \frac{2x^2 - 6x + 8}{(2x - 3)^2} \)

\( \frac{(4x^2 - 12x + 9) - (2x^2 -6x + 8)}{(2x - 3)^2} \)

Jetzt noch den Zähler zusammen rechnen und dabei drauf achten, dass  (-- = + ) ergibt. Dann solltest du auf das gegebene Ergebnis kommen.

VG
Stefan

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

1
Vielen Dank, hat mir sehr geholfen, eigentlich ist Mathe ja auch gar nicht so kompliziert, nur manchmal fehlen die Ansätze 🙈. Denn: „Wenn man weiß, wie‘s geht, ist es einfach!“

Tatsächlich meine erste Frage auf dieser tollen Website, doch ich bin sicher, es werden noch weitere folgen😂
Merci
  ─   max.imal 15.01.2021 um 17:31

Na das ist doch schon einmal eine gute Erkenntnis :D
Dann freuen wir uns auf deine Rückkehr und ich bin mir sicher, hier finden sich genügend Helfer, die dir liebend gern bei all deinen Fragen helfen!
  ─   el_stefano 15.01.2021 um 17:45

Kommentar schreiben

1

Du erweiterst die 1 mit dem Hauptnenner \((2x-3)^2\), dann kannst du die Differenz auf einen Bruch schreiben. Dann hast du also \((2x-3)^2-(2x^2-6x+8)\) im Zähler stehen. Wenn du diesen Term vereinfachst sollte dein gewünschter Ausdruck im Nenner mit der mysteriösen 1 herauskommen.

 

Hoffe das hilft weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Kommentar schreiben