Lösungen eines linearen Gleichungssystems bestimmen

Aufrufe: 203     Aktiv: 17.06.2023 um 22:50

0
Guten Abend, leider komme ich bei dieser Aufgabe nicht weiter. Meines Erachtens ist das ein sehr unterbestimmtes Gleichungssystem. Wenn ich es mit Gauß löse, komme ich auf die Lösung x3 = 3. Weiter komme ich nicht. Könntet ihr mir bitte helfen und erklären, wie man alle Lösungen bestimmen kann. Danke im voraus.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 26

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

unterbestimmt ist korrekt, wenn es hilft, lassen sich zwei Nullzeilen ergänzen.

wenn du x3=3 ausrechnen kannst, sowie mit der ersten Gleichung x1 bestimmen könntest, dann  wären die beiden fehlenden Variablen x2 und x4 durch Parameter zu ersetzen (nur eine Möglichkeit, du könntest auch x1 und x2 oder x1 und x4 ersetzen) z.B. r und s. Dann die restliche Variable in Abhängigkeit ausdrücken.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

Vielen Dank, ich habe es geschafft, die Lösungen in Abhängigkeit von selbst gewählten Variablen bestimmen können.   ─   stickboi 17.06.2023 um 22:50

Kommentar schreiben