Polynomfunktionen

Aufrufe: 97     Aktiv: vor 9 Monate

0

Bestimmen Sie die Gleichung einer Geraden, die senkrecht auf der Gerden mit y=2 steht.

 

Können Sie bitte mir helfen?

Danke

 

gefragt vor 9 Monate
amjad 320,
Schüler, Punkte: 7
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
3 Antworten
0

Die Gleichung y = 2 ist eine Parallele zur x-Achse.

Um senkrecht auf y = 2 zu stehen, brauchst du eine Gerade, die parallel zur y-Achse ist. Diese wird durch x = a angegeben, wobei du a frei wählen kannst. So ist bspw. x = 0, aber auch x = 2 senkrecht auf y = 2 stehend.

geantwortet vor 9 Monate
o
orthando verified
Student, Punkte: 4.36K
 

Also bei lösung heft steht es z.B x=4 aber ich verstehe es nicht wie ist er hingekommen ?
  -   amjad 320, vor 9 Monate

Das ist richtig.
Mach doch mal eine Skizze. Zeichne das y = 2 ein, also eine Parallele zur x-Achse. Wenn du da jetzt senkrecht drauf stehen willst, dann muss die neue Gerade parallel zur y-Achse sein. Diese werden über x = 4, x = 2 etc etc angegeben. HIer wurde eben x = 4 gewählt ;).
  -   orthando, verified vor 9 Monate

Achso ok dankeschön
  -   amjad 320, vor 9 Monate
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

Kennst du Vektoren, ansonsten mit dem Koordinatensytem überlegen:

Die Antwort ist z.B. x=1. Das ist eine Gerade, die parallel zur y-Achse steht und somit senkrecht zu einer zur x-Achse parallelen Geraden (wie y=2).

geantwortet vor 9 Monate
vt5 verified
Student, Punkte: 5.07K
 

Also bei lösung heft steht es z.B x=4 aber ich verstehe es nicht wie ist er hingekommen ?   -   amjad 320, vor 9 Monate
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

Hallo!

 

Um es mal etwas mathematischer zu berechnen:

 

\(\displaystyle \left\langle \binom{0}{2},\binom{a}{0} \right\rangle = 0\cdot a + 2\cdot 0 = 0, \quad \forall a\in\mathbb{R}\) – u. A. kann man \(\displaystyle a = 4\) wählen, dies ist aber nicht die einzigste Lösung.

 

Gruß.

geantwortet vor 9 Monate
e
einmalmathe verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.55K
 

ok danke für den Info
  -   amjad 320, vor 9 Monate
Kommentar schreiben Diese Antwort melden